Anbau von "Originalteilen" erfahrungen beim TÜV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Ich hab ein kleines Umbauvorhaben an der MT bei der ich ein Teil eines anderen Moppeds verwenden wollen würde.
    Das Problem was ich da jetzt hab ist natürlich das ich da jetzt keinerlei Gutachten drüber habe, also weder Festigkeits noch Teilegutachten.
    Hat da jemand Erfahrungen bezüglich eintragung beim TÜV ? haben die evtl da ne Datenbank für ?
    Das Teil muss ja schonmal irgendwie geprüft worden sein, weil das Mopped von dem das Teil stammt ja eine Zulassung besitzt...

    Letztendlich läufts so oder so auf ne Einzelabnahme raus, die Frage ist halt, wie viel tamtam die beim TÜV machen, wenn man mit solchen Teilen bei denen ankommt.
    Und einfach dranbauen nach dem Motto "merkt keiner" geht nicht.

  • ich kann dir nur über meine Erfahrung berichten,suche dir einen Tüv der wirklich Ahnung hat von Mopedumbauten,das ist die halbe Miete,mach im dein Umbauvorhaben klar und laß dich von ihm informieren was möglich ist und worauf du zu achten hast,optimal wäre auch eine Mopedwerstatt die Umbauten durchführt,die können dir ebenfalls Tips geben.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Im Normalfall gibt's da recht wenige Probleme. Hab meine alte XJ 600 mit Teilen der FZR aufgewertet. Da die FZR deutlich mehr Leistung hat und schneller ist, war es von Seiten der Festigkeit keine Frage.

    Lagermaße, Teilenummern etc hab ich alles schön dokumentiert. Da hatte der nette Herr was zu lesen, hat Freigängigkeiten geprüft, ne Proberunde gedreht und alles war okay.

    Trotzdem kann es sicher ne schaden, wenn du dir, wie Fidschi schon erwähnte, vorher nen Prüfer suchst und mit dem das vorher bequatschst. Biste auf der sicheren Seite.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Wenn die bei der Moto Cage nicht separat in den Papieren steht, wird's wohl sein wie auch bei den Autos (M-Paket, S-Line etc): original Yamaha, damit hats die Zulassung für das Mopped...

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Ich stell meine fragen hier mal rrin, hoffe das ist ok
    Wenn ich eine normale MT mit den sonder Teilen der Moto Cage ausstatte, zb Griffschutz, Motor Schutz vorne und Seite,
    Braucht das Tüv?

    Es ist jedenfalls nicht automatisch zulässig, weil das vom Händler nachträglich angebaute Teile sind, die nicht ab Werk homologiert wurden. Es liegt daher auch ein ABE-Heftchen für jedes Teil bei, bzw. ein Heft, in dem alle relevanten Teile aufgeführt werden. Zumindest die ABE solltest Du also haben, wenn man es streng auslegt.

  • Keine Eintragungen im Fahrzeugschein nötig. Kannst dranbauen und losfahren :daumen-hoch

    Das stimmt im Prinzip, befürchte aber, Du hast es anders gemeint, eine Eintragung ist nicht nötig, aber die ABE muss vorhanden sein. Es gibt keine homologierte Moto Cage, nur eine MT-07, an die Zubehörteile montiert werden.

    Auch bei Deiner MC muss das zusätzliche ABE-Heft mitgeliefert worden sein. Ich würde es ja zeigen, aber vervielfältigen darf ich das in diesem Rahmen hier leider nicht.

  • Moin,

    Ich hab ein kleines Umbauvorhaben an der MT bei der ich ein Teil eines anderen Moppeds verwenden wollen würde.
    Das Problem was ich da jetzt hab ist natürlich das ich da jetzt keinerlei Gutachten drüber habe, also weder Festigkeits noch Teilegutachten.
    Hat da jemand Erfahrungen bezüglich eintragung beim TÜV ? haben die evtl da ne Datenbank für ?
    Das Teil muss ja schonmal irgendwie geprüft worden sein, weil das Mopped von dem das Teil stammt ja eine Zulassung besitzt...

    Letztendlich läufts so oder so auf ne Einzelabnahme raus, die Frage ist halt, wie viel tamtam die beim TÜV machen, wenn man mit solchen Teilen bei denen ankommt.
    Und einfach dranbauen nach dem Motto "merkt keiner" geht nicht.


    laß mal die Katze aus dem Sack,was du für ein Umbau vor hast und welche Teile von anderen Mopeds verbaut werden sollen,wenn du z.B. vor hast ein andere Vordergabel( Up Side Down)plus Gabelbrücke und Bremsanlage ein zu bauen solltest du dir auf jeden Fall vorher von einem Blaukittel info einholen.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • laß mal die Katze aus dem Sack


    Lampenmaske und Scheinwerfer, also nichts wirklich aufregendes.
    Von welchem mopped verrat ich aber noch nicht.

    Ich werd morgen mal den Scheinwerfer abbauen und die neue Maske provisorisch befestigen um zu gucken obs auch so aussieht wie ich mir das vorstelle. Je nach dem was da raus kommt red ich dann mal mit dem TÜV und besorg mir passende Scheinwerfer.

    Aber schon mal danke für die Antworten.

  • Gegen einen Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen wird sicher keiner was haben, solange er fachgerecht montiert und eingestellt ist.

  • Wenn die Maske Teil des Scheinwerfers ist (Verkleidung oder Abdeckung), brauchst die auch nicht abnehmen und/oder eintragen lassen, Gerrit.
    Anders schauts beim Windschild aus.
    Freund von mir hat an seiner Versys den Scheinwerfer samt Maske und das orig. Windschild (falls man das winzige Teil überhaupt so bezeichnen kann) von der 390er Duke verbaut. Nix abgenommen oder eingetragen, hat den TÜV nicht gestört.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Freund von mir hat an seiner Versys den Scheinwerfer samt Maske und das orig. Windschild (falls man das winzige Teil überhaupt so bezeichnen kann) von der 390er Duke verbaut. Nix abgenommen oder eingetragen, hat den TÜV nicht gestört.

    Der Scheinwerfer der 390er hat aber auch ein E-Prüfzeichen für den Scheinwerfer + Maske als ganzes.
    Hier ist es ne Maske bzw Verkleidung in die dann Nachrüstscheinwerfer mit E Zeichen eingebaut werden.
    Die Scheinwerfer haben dann zwar E-Prüfzeichen, das Plastik drumherum aber nicht...

    Wäre sonst ja auch zu einfach...

  • Das Plastik drum herum braucht aber auch keine Abnahme, wenns nur Abdeckungen sind.
    Die dürfen natürlich nicht gefährdend abstehen und scharfe Kanten haben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das Plastik drum herum braucht aber auch keine Abnahme, wenns nur Abdeckungen sind.


    Es ist halt ne Lampenmaske und Lampenmasken sind Eintragungsprlicht, zumindest nach dem was ich bis jetzt gefunden hab.
    Ich Red morgen mal mit dem TÜV, auch wenn ich jetzt schon weiß das ich daudurch warscheinlich nicht schlauer werde...

    Ich hab auch mal ne Email an den Hersteller geschrieben, vielleicht haben die ja ein Materialgutachten oder ähnliches.

  • Bin gespannt... ;)
    Du schweigst Dich ja in Hüllen, daher ist ein konkrete Aussage nicht möglich.
    Baust Du so etwas an: http://www.polo-motorrad.de/de/lampenmaske-gothic-75130.html ,
    muss das nicht abgenommen werden, da es sich um ein Bauteil handelt.
    Gibts auch in Schöner: http://www.ebay.de/itm/Lampenmask…FwAAOSwHnFV2tlW
    Ich hatte anfangs geplant, so einen Scheinwerfer anzubauen, allerdings haben die alle nur eine 35 W-Birne.
    Das Teil, mit Echt-Carbon überzogen, sieht sicher total edel aus... :heil

    Anders sieht es hier aus: http://www.polo-motorrad.de/de/lampenmaske…-anbausatz.html
    Geht nur mit Abnahme

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!