Jahreskennzeichen auf Saisonkennzeichen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    Da meine Versicherung den Beitrag für nächstes Jahr verdoppelt hat steht bei mir jetzt ein Versicherungswechsel an ....
    Hier komme ich auch zu meiner Frage:
    Da ich mir über 200€ spare wenn ich Saison anmelde von März bis November werde ich das wahrscheinlich tun.
    Was muss ich bei dem Wechsel von Jahres auf Saisonkennzeichen beachten was kommt hier alles an kosten auf mich zu bei der Umstellung .... Neuer fahrzeugschein? Auch wenn ich das Kennzeichen, also die Buchstaben und zahlen behalte .... ?

    Danke schon Mal :)

    Lg. Phil

  • Neuer Fahrzeigschein, neues Kennzeichen, Dafür aber weniger steuern, weniger versicherung.

    Ich war heute mal nachfragen wie es mit ganzjahreszulassung bei mir aussieht. Momentan hab ich ein Auto von Oktober bis März und die MT von märz bis Oktober.
    Da die beiden sich eine schadenfreiheitsklasse teilen(bei mir sf4) geht das nicht ohne tief in die tasche zu greifen. Denn dann würde das auto sf4 behalten und die mt würde als zweitfahrzeug sf0 wieder anfangen.
    Das wären dann im ersten jahr 250 Euro mehr gegenüber dem Saisonkennzeichen.

    Ich bin noch unter 23 :/

    So bezahle ich ca 140 Euro teilkasko in der saison fur die MT und 300 Euro Teilkasko für mein Auto.
    Ganz schön viel für einen studenten ohne festem einkommen.
    Vorallem das Auto hat nur noch einen wert von ca 600 Euro ... :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hallo Philipp,

    ist bei mir auch so. Hattest du auch die Sportect Versicherung? Absolute frechheit wie ich finde. Einen Beitrag um 95% zu erhöhen. Haben es mit zu hohen Unfallzahlen der Mt 07 begründet. Meiner Meinung nach und auch die meines Händlers haben die nur gemerkt dass die Mt so gut geht das se durch die Erhöhung noch mehr Profit sehen.
    Naja habe sie gekündigt und suche mir ne neue.
    Bei welcher seit ihr so?

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

  • Ich "war" bis Jahresende auch bei der Sportect (grad gekündigt) und suche jetzt neu ...

    Mein Eindruck: Die wollen den Laden eigentlich dichtmachen und motivieren jetzt alle zur Kündigung. Auf der Webseite sind ja die TK (mittlerweile SB 300 statt 150) auch zu den neuen Tarifen aufgeführt und die Formulare für Angebot einholen und Online abschließen sind schon seit nem Jahr oder so durch "Wartungsarbeiten" außer Gefecht gesetzt ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Vollkasko. 36 Jahre alt, Eigenheim, Garage, 5000km im Jahr, Autovertrag schon bei der HUK24 mit Lebenspartnerin eingetragen (macht am meisten aus), Öffentlicher Dienst. Sind viele Kleinigkeiten die bei mir den Preis drücken.

  • wie es scheint hat diese Versicherung kein Interesse weiter Motorräder zu versicheren.
    Eins vorab. Wenn die Haftpflicht hoch geht, das hat rein gar nichts mit der MT zu tun. Für Haftpflicht zählt nur wieviel PS Maschine hat. Bei Teilkasko und Vollkasko ist es was anderes, wobei eine nackte MT günstiger sein sollte als eine vollverkleidete.
    was brauchst du oder musst du berücksichtigen bei Kündigung um Umstellung auf 3-11 (vernünftige Monate)

    - neues Kennzeichen
    - neuer Fzg-Schein
    - Wunschkennzeichen und Ummeldung komplett neu bezahlen, sofern gleiches Kennzeichen bleiben soll
    - Neue EVB-Nr. von neuer Versicherung für Zulassungsstelle für Zeitraum 3-11
    - rechtzeitig (innerhalb 1 Monat nach Erhalt Schreiben Erhöhung) Versicherung zum Jahresende kündigen
    - Nachteil (einmalig). Deine MT ist Januar und Februar nicht versichert im Falle eines Diebstahles, weil Versicherung erst März beginnt.

    Meiner Meinung nach solltest du tauschen. Sparst 200,-EUR im Jahr? Damit holst du gleich im ersten Jahr alle Zulassungskosten raus und ab sofort zahlst du sogar weniger Steuern

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Zitat

    - Nachteil (einmalig). Deine MT ist Januar und Februar nicht versichert im Falle eines Diebstahles, weil Versicherung erst März beginnt.

    Sofern die Versicherung direkt gewechselt wird, sollte in der Zeit bis März eine Ruheversicherung gelten.
    Der Schutz gegen Diebstahl bleibt also bestehen. Dafür muss der Versicherungsbeginn aber auf dem Zeitpunkt der Kündigung liegen (01.01.16).

    Zitat

    Bei Saisonkennzeichen deckt die Ruheversicherung automatisch den Zeitraum außerhalb der Saison ab. Das Fahrzeug muss dafür nicht abgemeldet werden.


    EDIT: Habe es gerade bei der HUK24 überprüft und musste feststellen, dass es nicht so nicht funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Zitat

    Der Versicherungsbeginn und der Beginn des Saison-Kennzeichens müssen gleich sein. Bitte geben Sie das entsprechende Beginndatum ein.

    Der von mir genannte Fall tritt nur ein, wenn die Versicherung bereits vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bogdan (3. Dezember 2015 um 12:15)

  • sehr günstig. aber solltest schauen, ob z.b. "Kollision mit Tieren aller art" sowie "marder-folgeschäden" mitversichert sind.
    2 wichtige punkte die ich nicht missen möchte. das sind die kleinen unterschiede, die aber teilweise kaum mehr kosten

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • sehr günstig. aber solltest schauen, ob z.b. "Kollision mit Tieren aller art" sowie "marder-folgeschäden" mitversichert sind.
    2 wichtige punkte die ich nicht missen möchte. das sind die kleinen unterschiede, die aber teilweise kaum mehr kosten


    Hallo Rui, gut dass du es ansprichst. Ich habe mich vor paar Jahren ziemlich intensiv damit beschäftigt. Versicherungen verglichen vor allem die Leistungen. Weil TK eben nicht gleich TK ist. Es gibt da große Unterschiede, Marderbiss hat fast jeder dabei aber bei den Kosten für Übernahme von Folgeschäden gibts große Unterschiede ebenso wie bei Kollision mit Tieren. Da wird ja gerne nach der Tierart unterschieden.

    Hab alle Tiere mit drin :)


  • Hallo Rui, gut dass du es ansprichst. Ich habe mich vor paar Jahren ziemlich intensiv damit beschäftigt. Versicherungen verglichen vor allem die Leistungen. Weil TK eben nicht gleich TK ist. Es gibt da große Unterschiede, Marderbiss hat fast jeder dabei aber bei den Kosten für Übernahme von Folgeschäden gibts große Unterschiede ebenso wie bei Kollision mit Tieren. Da wird ja gerne nach der Tierart unterschieden.

    Hab alle Tiere mit drin :)


    Ich bin bei der HUK24...da sind alle Tiere mit drin und Folgeschäden am Fahrzeug durch Tierbiss sind bis zu 3.000 € je Schadenfall versichert. Zahle bei SF0 für TK ohne SB und natürlich inkl. Haftpflicht von März-November 163 €.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.