Felgen lackieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    bin an der Überlegung direkt nach Erhalt die Felgen meiner MT-07 in weiß oder neon-orange zu lackieren.
    Was haltet ihr von der Idee?
    Ist das ein großer Aufwand?

    __________________________

  • Die Idee finde ici gut, steh da.auch total drauf deswegen auch gleich die Racing Blu bestellt. Vom Aufwand beim Bike hab ich keine Ahnung aber vll kannst du es ja auch mit der Sprühfolie von foliatec nehmen. Da knnst es problemlos entfernen falls es dir in nem Jahr nicht mehr gefällt :)

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Mir würde die Race Blue mit schwarzen Felgen und schwarzem Rahmen am Besten gefallen. Hatte deshalb auch überlegt die Race Blue zu holen, aber die besagten blauen Stellen zu übersprühen. Dann dachte ich mir jedoch: Ein neues Motorrad zu holen was dir farblich nicht gefällt, um es direkt mit ner Folie zu bekleben und es dir erst passend zu machen, naja.

    Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Jamaha (24. Februar 2014 um 01:05)

  • War ja auch nur ein Vorschlag ;)
    Selbstverständlich ist pulvern die beste Lösung.
    Aber ob das mim Öl und der Folie Probleme gibt möchte, bzw. kann ich nicht beurteilen.
    Andererseits lässt sich das sicher einfacher abwaschen?!

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Haftet die Folie bei den Spiegeln? Diese sind doch aus Kunststoff oder?!

    Also ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber wenn man bei Youtube mal nach Plasti Dip oder Foliatec sucht sieht man, das Leute damit so gut wie alles folieren. Vom Handy über den Laptop bis zum Helm und auch Motorradteile die auch aus Plastik sind. Von daher sehe ich da kein Problem. Und so ne Flasche kostet dich 20€. Ab gehen tut es im Zweifelsfalle immer, das ist ja das Schöne :D

  • Ich habe das Plasti-Dip-Zeug schon vor drei Jahren mehrfach ausprobiert und für untauglich befunden... . Wenn ich mehr Zeit habe, erläutere ich das noch.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Erläuterung:

    Vorteile:
    Plasti Dip ist super einfach zu verarbeiten, die Oberfläche sieht sehr sauber aus. Es gibt keine Läufer und trocknet recht schnell.
    Es läßt sich sehr leicht wieder entfernen.

    Nachteile:
    Die Oberfläche ist extrem empfindlich, ein kleiner Anstoß und sie ist beschädigt.
    Außerdem deckt es sehr schlecht. Ohne Grundierung im gleichen Farbton geht es gar nicht.

    Ist mit einer lackierten Oberfläche (Nitro- oder Acryllack) allerdings nicht zu vergleichen, eher mit einer Behandlung mit Unterbodenschutz.

    Ich hatte unter anderem vor, einen Tank weiß zu lackieren. Vorsichtshalber habe ich ihn vorher weiß grundiert (da wußte ich noch nicht, wie das Zeug deckt). Ich habe aber nur eine dünne Grundierung aufgetragen. Selbst nach zwei! Dosen von dem Zeug schimmerte der Untergrund teilweise noch durch!
    Eine Dose mit schwarzem Plasti Dip hatte ich auch noch gekauft. Damit habe ich u. a. Fußrasten-Halteplatten lackiert.
    Ich habs dann trocknen lassen und wieder abgezogen. Ist dann von der Konsistenz ähnlich wie das Gummi eines Luftballons.

    Da ich noch genug von dem Zeug übrig hatte, habe ich dann irgendwann auch noch ein Windschild damit "lackiert". Die Haltbarkeit war zwar ok, allerdings hat die Oberfläche die Innereien von Mücke und co förmlich aufgesogen... . Schon nach relativ kurzer Zeit war die Oberfläche mit Flecken überzogen (verfärbt), die sich auch nicht mehr entfernen ließen. Die Oberfläche ist einfach zu weich... .

    Meine Meinung: das Zeug taugt absolut nicht für die Verwendung am Mopped, dazu ist noch recht teuer.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke für die ausführliche Erklärung :heil

    ....taug wohl echt nichts.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Da würde ich zunächst mal noch nach passenden Zubehör-Spiegeln in weiß schauen - vielleicht gibts ja was passendes/ansprechendes :rocker

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich werde auch meine Felgen bekleben.
    Auf meinen schwarzen Autofelgen habe ich passend zum Autolack in grün Felgenringe.
    Diese halten jetzt schon 2 Jahre. Sehen noch aus wie frisch drauf gemacht,
    obwohl ich regelmäßig in die Waschstrasse und Waldwege fahre.
    Super Vorteil von Folie, man kann sie ohne Probleme nach Lust und Laune tauschen :daumen-hoch .
    Spiele auch schon mit dem Gedanken, den Tank von meiner passend zu den Felgenringen zu bekleben.
    Tanze farblich gerne mal aus der Reihe :lachen .