Erfahrungen Lithium-Ionen Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was kostet den so eine LI Batterie in der Größe im Vergleich zu einer normalen?

    Gewichtsersparnis ist nicht schlecht sag ich mal. Batterie und anderer Auspuff kommen dann gleich 7 kg weniger zusammen.
    Zusätzlich könnte man dann auch noch selber abspecken (was dieses Jahr definitiv auf meinen Plan steht.....)

    Die JMT kostet circa 100 EUR, es gibt noch zahlreiche Klone, die als Shido, Haijiu (der eigentliche Hersteller übrigens), Motocell, Skyrich usw. am Markt sind. Sind alle vom gleichen Hersteller und nur nach Kundenwunsch gelabelt. Das Ding gibts z.B. als Shido bei Polo und ist dort mit fast 160 EUR viel zu teuer. Ich habe meinen von MMX Quadracing, kostete 100 EUR mit Versand.

    Die originalen Yuasa kosten kaum weniger, was unter anderem am "Made in Japan" liegen dürfte. Der Wechselkurs ist auch eher schlecht. Billge Akkus in der Bauform gibts aber schon ab circa 40 EUR.


  • Wenn denn da die LiMa mitspielt... 400w sind jetzt nicht die Welt


    Kommt ja drauf an, wie viel zum Laden übrig bleibt - bei der Duke sind es (gemessen!) 5 - 6 A. Die Lima bringt nur 238 Watt. Rein rechnerisch hat der Akku nach 40 Minuten 90% Ladung. Aufgrund der Leistung des Li-Akkus reichen von absolut leer (kein Birnchen leuchtete mehr!, gemessene 2,56 V) aber 2 - 3 KM, um den Motor wieder starten zu können - habs ausprobiert!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das ist der Unterschied zu Bleiakkus. Der Bleiakku wird bei starker Entladung unbrauchbar, weil die Spannung zu stark abfällt. Der Lithiumakku ist bis knapp vor Schluß noch voll startfähig. Den Bleiakku muss man dann eine Weile laden, bis er wieder einsatzfähig ist, oder überbrücken.

  • Nur fürs Protokoll: Heute bei 6°C keinerlei Startschwierigkeiten gehabt. Heizgriffe liefen auch von Anfang an auf Volldampf.

  • Seitdem ich den Anschluss der Navi-Halterung von der Batterie ans Rücklichtkabel geklemmt habe, ist bei meiner auch Ruhe. Habe heute mal gemessen - 13,19 Volt nach 10 Tagen Stillstand. Ich denke, das war das Problem.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!