Ich habe seit etwa 4-5 Monaten diesen Klapphelm Scorpion Exo 3000. Der Helm hat ca. 300 Euro gekostet. Ich habe mich damals für diesen Klapphelm entschieden, weil er ein echt bequemes und herausnehmbares Futter hatte und im Package schon eine Pinlock Scheibe enthalten war. Dazu fand ich die diversen einstellbaren Lüftungsschlitze praktisch. Sonnenblende hat er auch.
Im Grund bin ich damit sehr zufrieden. Die Vorteile im Handling beim Klapphelm brauche ich nicht darzulegen. Mag sein, dass er wie bei Klapphelmen möglicherweise üblich, mit zunehmender Geschwindigkeit "laut" wird, aber damit komme ich klar. Die Vorteile überwiegen im Moment. Riesenvorteil Lüftung. Da verspricht der Hersteller nicht zuviel, alle Lüftungsschlitze voll geöffnet und ich spüre einen wohltuenden Fahrtwind auch bei geschlosssenem Visier. Die Sonnenblende ist tauglich, aber für mich ist eine gute Sonnenbrille wertiger - egal, war mit dran, es war kein Kaufkriterium.
Wenn man den Helm mal richtig vollgetrieft (im Stau bei 32 Grad passiert das schon einmal) hat wird das Futter etwas klamm, aber nicht klitschig. Und mit geöffnetem Visier ein paar Stunden stehengelassen und das Futter ist wieder trocken (absolutes plus - das kenn ich auch anders).
Bisher habe ich keine Kratzer (weder im Visier noch im Helm) trotz einiger Nutzung, an den Helm lasse ich auch keine Chemie, nur wasssernasse und trockene Reinigungstücher. Damit hab ich noch jeden Insektendreck herunterbekommen. Ich hoffe er macht es noch lange.
Zeigt her eure Helme
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Nach einem jahr mit dem hjc rpha st muss ich sagen, nicht mein bester kauf gewesen
Relativ laut, lack abplatzer ohne grössere stosse abzubekommenHab jetzt einen x-lite 802rr besorgt, passt perfekt, erste tests dann im 2017
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Nach einem jahr mit dem hjc rpha st muss ich sagen, nicht mein bester kauf gewesen
Relativ laut, lack abplatzer ohne grössere stosse abzubekommenHab jetzt einen x-lite 802rr besorgt, passt perfekt, erste tests dann im 2017
Hallo Vespetta,
Den hab ich auch. Der fährt sich bis 150 wie ne Pudelmütze, will meinen man merkt kaum Druck im genick. Aber der Helm ist laut.
Weil er es zwangsläufig, aufgrund des Carbons, sein muss. Also Ohrenstopfen rein und Spass haben. Der Helm ist sehr bequem, wenn man nen Nolan/Xlite Kugelkopf hat. Auch die Belüftung ist super...
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Ich hab ein schönes Schnäppchen beim SHOEI NXR gemacht. Zwar farblich nicht ganz mein Fall in diesem glänzenden Schwarz, aber passt perfekt und ist schön leise.
Zum Thema Helm lackiert/gearibrusht: Mir wurde mal gesagt, dass man das nicht machen soll, da die Schale des Helms dadurch ihre Eigenschaften verlieren kann und dann weniger Schutz bietet. Soll wohl mit Stoffen im Lack bzw Farbe zu tun haben, die mit dem Helmmaterial reagieren. Gleiches solle für Aufkleber gelten, durch die Weichmacher im Klebstoff.
Als Argument wird angeführt, dass die Hersteller ihren Lack auf den Helm anpassen und dadurch diese unerwünschten Reaktionen verhinden.
Weiß hier jemand mehr dazu? -
Ich fahre den NOLAN N86 in schwarz matt und bin sehr zufrieden.
Für die Lackierfraktion unter Euch:
ein Helm sollte vor dem Lackieren mit sog. Primer behandelt werden, damit die Weichmacher in der Farbe/ dem Lack nicht den Helm zerstören.
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Sorry für's OT:
nach kurzer Suche bei Google, stand dort, dass ein Primer nichts anderes ist, als eine Grundierung. Sind das andere spezielle Lacke dann? Hab zwar nicht vor meinen Helm zu lackieren, da mir das doch zu riskant ist, aber finde das recht interessant
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Hi,
mich hat das Thema mal im Radsport interessiert.
Dort wurde mir mit Hinweis auf die Weichmacher in den Lacken empfohlen, unbedingt entspr. Primer zu nutzen.
Ich denke, es sollten Lack und Primer zueinander passen, aufeinander abgestimmt sein.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
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Also ich brauchte als Brillenträger damals (im Juli) unbedingt einen Klapphelm für die Fahrschule und da war mir nur eines wichtig, ein bequemer Sitz und gutes Handling beim Fahren. Eine kompetente Dame bei Hein Gericke hat mir dann den HJC Evo erst in die Hand und dann auf die Birne gedrückt und siehe da, passt wie . . . und das für rd. 400 €. Der HJC ist in Ordnung, passt für meinen Schädel wirklich gut, aber mattschwarz wird es bei mir auch nicht wieder. Die Lautstärke ist okay, die Ausstattung ebenfalls, aber ich habe auch vor da in Sachen Visier noch etwas zu experimentieren.
Jetzt suche ich noch einen Klapphelm im Anniversary Design, was wahrscheinlich ´ne ziemlich aussichtslose Angelegenheit wird.
Hat da jemand eine Idee???Greetz
Bernd -
Ich hab 3!! Visiere beim hjc verheizt in einem jahr ( 2 dark und ein verspiegel)
2 mal verschluss gerissen, 1 mal beschichtung weggeputzt mit fenster reiniger
Denke aber , das hjc keine selber hat , also mal kein direktes meckern an hjc direkt von mir
Egal, helm ist geschichte bei mir -
Ich habe auch derzeit einen HJC Rpha Max Klapphelm.
Und nächsten Sommer wird es wohl der hier werden:
Schaut geil aus, passt wie angegossen bei mir.
Und wenn ich damit fahre dann fummel ich halt die Brille rein oder fahre mit Linsen. -
Hat hier eigentlich wer mehrere Helme parallel im Einsatz?
Ich meine jetzt nicht, verschiedene Helme für unterschiedliche Aufgaben (Crosshelm im Gelände z.B.), sondern eher mehr als einen guten Integralhelm.
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Also ich hab zwei Integralhelme im Einsatz.
Hatte jetzt in letzter Zeit den XLite 702 in Verwendung gehabt.
Hab da auch mein Scala Rider verbaut.
Da er mir auf längeren Strecken doch etwas lauter wurde, hab ich mir jetzt noch den neuen HJC Rpha 70 gekauft. Sollte eigentlich der Shoei Gt Air werden, aber diesesmal war der Hjc besserWürde gerne ein Foto hochladen, ist aber leider zu Groß. Wer beschränkt das bitte auf 150kB in der heutigen Zeit
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Shark Skwall Trooper am 30.03.2017 gekauft, einfach nur Klasse!!!
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...aber als Neuling ist es mir wichtig gesehen zu werden. Und ich bilde mir ein, dass dieser Helm (HJC IS-17) mir schon bei dem ein oder anderen halbherzigen Schulterblick von Autofahrern zumindest einen zweiter, genaueren Blick verschafft hat.
Leider finde ich ihn nicht so leise, wie ich es mir erhofft hatte. -
Ich hab den HJC Rpha 10 Plus mit Aquilo Design.. finde ihn schick und die hellen Streifen reflektieren
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Der hier wirds, wenn er im Sommer raus kommt.
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Ich hatte 12 Jahre einen Shoei Raid II und bin jetzt auf den Schuberth S2 Sport umgestiegen – bin sehr zufrieden
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Nachdem mich mein HJC-Rpha Max Evo langsam in den Wahnsinn treibt, musste ich mir einen neuen Helm organisieren...
Der HJC ist ja an sich ein Top Helm, allerdings wird die Zugluft im Helm immer schlimmer. Lüftung verstellen und Schal reinstopfen bringt nichts, das Pinlock bleibt nicht länger als 2 Wochen dicht und letztens hab ich mir nen ordentlichen Zug am Auge geholt. Also den Max eingeschickt und bei Tante Louis zugeschlagen:
Shoei GT Air Swayer TC3
Der Helm passt ganz gut auf meinen Kopf, ist halbwegs leicht und hat eine Top Aerodynamik. Bis 120 km/h merk ich quasi keinen Wind am Kopf, die Belüftungen funktionieren super und das Visier schließt sauber. Keinerlei Zugluft, man kann den Helm komplett abriegeln. Großes Sichtfeld, gute Sonnenblende und vorbereitet fürs Intercom.
Bei der ersten Testfahrt fiel gleich auf: der Helm ist an sich sehr leise, jedoch habe ich deutliche Luftverwirbelungen und erhöhten Geräuschpegel im Halsbereich. Sobald ich meine Hand vor dem Kinnriemen halte ist es schlagartig still im Helm.
Also habe ich im Louis mal nachgefragt und den Shoei Whisper-Strip mitgenommen.Ist zwar eigentlich nur für die XR-Serie gedacht, passt aber glücklicherweise auch auf den GT Air.
Der Einstieg ist zwar richtig knackig, aber der Strip sollte Ruhe bringen.
Tragisch ist die Lautstärke nicht, vom Gefühl her auch nicht arg viel lauter als der HJC, aber es interessiert mich schon, wie leise ich den Helm bekomme. Hat ja dann nur Vorteile.Die erste Proberunde kann ich damit dann am Wochenende drehen. bin gespannt!
Hat jemand so einen Strip bereits in Verwendung?
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Hi,
hat hier jemand den AGV K-3 SV und könnte kurz was zum Helm sagen ?
Leider funktioniert die Suche nicht mit nur 3 Buchstaben
Im Polo bei mir um die Ecke hatten sie ihn leider nicht in meiner Grösse (ML). Jetzt überlege ich mir ihn zu bestellen.Guss Mike
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